Die erste Mottowoche: Lest nur Bücher, deren Titel mit einem "A" beginnen

Huhu Ihr lieben Mitschwimmer :)

Es ist soweit für die erste Mottoankündigung meiner erst vor wenigen Tagen ins Leben gerufenen Mottowochen-"Challenge"!
Ein paar Leutchen haben sich ja schon gefunden, die mitmachen möchten, worüber ich mich sehr freue - dann bin ich ja doch nicht ganz alleine mit meinem kleinen Projekt ♥


Für die Leute, die noch nichts von dieser Aktion mitbekommen haben - > hier könnt Ihr nochmal alles in Erfahrung bringen.
Ich fasse es aber gerne nochmal für Euch zusammen:
Bei den Mottowochen, die einmal im Monat für zwei Wochen stattfinden, lose ich ein Thema aus, zu dem Ihr Bücher lesen könnt, quasi als Vorgabe für Leute, die ihrem SuB gleichermaßen Chancen einräumen möchten ;) Die Themen werden eine Woche vor dem Start immer hier auf dem Blog angekündigt, Ihr habt also genügend Zeit Euch auf die Aktion vorzubereiten und Euren SuB nach passenden Büchern, eBooks, Mangas und Comics durchzustöbern.
Jap, auch die Mangas kommen hier nicht zu kurz ;) Ich finde ja die werden bei den Challenges echt übel vergessen, oder?
Mottovorschläge werden jederzeit gerne angenommen, also her mit Eurer kreativen Ader :D 
Der Einstieg ist jederzeit möglich, die einzelnden Mottowochen haben aber festgelegte Deadlines.

Am Ende der Aktion erfolgt eine Auslosung unter allen Teilnehmern für einen Gutschein im Wert von 50 € und vielleicht werden ja noch ein paar Wunschbuchträume war ;)
Das Punktesystem findet Ihr ein bisschen weiter unten.

Die erste Mottowoche startet am Montag, den 04. Mai, direkt um Mitternacht und dauert an bis zum übernächsten Montag, den 18. Mai um 22 Uhr.

DAS 1. MOTTO LAUTET:
LEST NUR BÜCHER, DEREN TITEL MIT EINEM A BEGINNEN

Auch Titel mit "Ä" zählen, ebenso wie Reihentitel, wenn sie auf dem Cover stehen!
Auch Bücher, die mit Der/Die/Das beginnen können gezählt werden! z.B. "Der Aufbruch"

ALTERNATIVMOTTO:
Solltet Ihr kein einziges Buch auf Eurem SuB haben, dass mit einem "A" beginnt, dürft Ihr das Alternativmotto mit dem Buchstaben "B" wählen. Das gilt aber auch nur dann, wenn Ihr kein einziges mit "A" besitzt!

Meine Fortschritte werde ich hier festhalten

Teilnehmer

es gibt noch genug Platz, also wer möchte, darf gerne einsteigen ;)

So könnt Ihr teilnehmen:
- Kommentiert diesen Beitrag mit Eurem Namen
- Hinterlasst Euren Blog-Link zur Aktion, auf dem Ihr Euren Fortschritt festhaltet
- Schreibt dazu, wie viele Eurer SuB Bücher zur Mottowochen passen und auf welches Ihr Euch davon am meisten oder am wenigsten freut
- Ebenfalls erwünscht wäre eine kleine Zielvorgabe von Euch, wie Ihr Euch die Mottowochen vorstellt

Hinweis: Ihr müsst natürlich nicht nur ausschließlich diese Bücher lesen, Ihr könnt auch andere lesen ;) Aber es gibt Extrapunkte, wenn Ihr in diesen zwei Wochen nur Mottobücher, bzw. alle SuB-verfügbaren Bücher lest! 

Wichtig: Damit die gelesenen Bücher für die Mottowochen gewertet werden können, habt Ihr bis einen Tag vor der nächsten Mottoankündigung (in diesem Fall wäre der 07. Mai Stichtag) Zeit eine Rezension auf Eurem Blog, lovelybooks, Goodreads oder anderen Rezensionsplattformen öffentlich zu machen.
Eine Rezension ist daher Mindestvorraussetzung, es werden aber auch Kurzmeinungen in Form eines Absatzes gewertet, in denen stehen sollte, was Euch begeistert / genervt hat.
Beachtet, dass das auch für Mangas und Comics zählt! (Als kleiner Extrahinweis, weil die meisten sowas ja nicht rezensieren^^) 

Rezensionsexemplare:
Einige von Euch bekommen ja auch viele Reziexemplare. Da es von Verlagen und Autoren gewünscht wird, diese Bücher auch rasch zu lesen und man gewisse Verpflichtungen eingeht (und allein schon aus Dankbarkeit ;)), werden diese Bücher, wenn Ihr sie lest und sie nichts mit der aktuellen Mottowoche zutun haben, bei der Punktewertung von mir komplett außen vorgelassen!
Ihr könnt also ruhigen Gewissens die Reziexemplare einschieben, ohne "fürchten zu müssen", dass sie der Mottowoche im Weg stehen. Solche Bücher gehen eindeutig vor! Achtet dann nur bitte darauf, dass sie als Reziexemplare gekennzeichnet sind ;)

Punktewertung: 
- pro gelesenes Buch, das bis zum Stichtag rezensiert wird, gibt es einen Punkt
- Mangas und Comics werden mit einem halben Punkt gewertet, ebenso Bücher mit unter 150 Seiten
- solltet Ihr in diesen zwei Wochen ausschließlich Bücher für das Motto gelesen haben und kein anderes, bekommt Ihr drei Extrapunkte
weitere Hinweise zu den Punkten, die eher die gesamte Aktion betreffen, könnt Ihr nochmal hier nachlesen.  
  
Dann mal ran an den SuB ♥ Ich wünsche Euch viel Spaß :)

Kommentare:

  1. Hallo,
    ich habe mir jetzt alles zu deinen Mottowochen durch gelesen und wäre gerne dabei. Wenn ich richtig gelesen habe, kann man noch einsteigen? Ich muss mal schauen wie ich das hinbekomme, da ich momentan keinen PC habe und nur auf meinem Blog komme, wenn ich mir irgendwo PC-Zeit erschleichen kann. Dann hinterlasse ich jetzt mal meinen Blog-link und überlege mir wie ich das einbaue.
    http://twineetys-lesereise.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      Freut mich sehr, dass Du mitmachen möchtest. Der Rest findet sich schon mit der Zeit. Die Mottowochen starten ja erst am 04. ^^
      Wenn Du es nicht schaffst, ist es ja auch nicht schlimm. Mach das, was Du kannst, wenn Du Zeit hast und sonst stress Dich bitte nicht ♥

      Löschen
  2. Frage: Zählen dann zu "A" auch "Ä" im Titel? Und ist mit Titel auch gemeint nur der Titel eines jeweiligen Bandes oder beispielsweise auch der Reihenname, wo dann der Untertitel vom Band anders anfängt? Davon hängt nämlich jetzt bei mir ab, ob ich A oder B nehme. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, dass Du das "Sicherheitsleck" schließt, meine Liebe :D
      Titel mit Ä gehören natürlich auch dazu (habe ich nur nicht drüber nachgedacht, weil mir keins mit Ä eingefallen ist :o)
      Auch Reihennamen können gezählt werden, WENN der Reihenname auf dem Cover drauf steht - z.B. "Ashes" von Ilsa J. Bick würde mir da einfallen...
      Es zählen auch Bücher, wo ein Artikel vorsteht, also Der Aufbruch oder Der Aufstand (oder whatever) würden auch zählen.

      Danke, fürs erinnern, ich schreib es direkt mal dazu ♥

      Löschen
    2. Das mit den Artikeln wäre schon meine nächste Frage gewesen. :D Okay, cool, dann weiß ich bescheid. Melde mich nachhher noch an und suche die passenden Bücher raus, danke! :)

      Löschen
    3. So, hier bin ich endlich und melde mich nun auch verbindlich an. Man, manchmal bin ich einfach so verpeilt. Übrigens, wie schmeißt du eigentlich "halbe Punkte" in den Lostopf? :D

      Hier die Daten die du brauchst:

      Name / Nickname: Nazurka
      Blogadresse: http://buchrezensionen-nazurka.blogspot.co.uk/ (ich reiche dir noch den Aktionspost nach, der dann auch immer geupdatet wird!)
      Wie viele aktuelle Bücher Eures SuB's für dieses Motto in Frage kommen: Bei mir ist es hier in England ein Printbuch und ca. 12 Ebooks
      Zielsetzung / Mindestzielwunsch: Schwierig zu sagen, da der Mai bei mir turbulent wird und genau im Zeitraum der Mottwochen 3 Deadlines anstehen. Aber 4-6 Bücher will ich schon für die Mottowoche schaffen.

      So, freue mich sehr drauf und liebste Grüße. <3

      Löschen
    4. Wegen den halben Punkten werde ich das so machen:
      Sind insgesamt über alle Mottowochen zwanzig Bücher/eBooks/Mangas gelesen worden, wird aus dem halben Punkt ein ganzer :)
      SInd es weniger als 20 gelesene fällt der halbe Punkt einfach weg :D

      Löschen
  3. Ich wollte gerade dieselbe Frage wie Nazurka stellen :D Mich würde auch interessieren, ob es einen Unterschied macht, ob man den Reihentitel oder den Titel des Buches nimmt. Ich bin aber auf jeden Fall dabei, muss aber erst eine Challengeseite erstellen. Bin derzeit leider etwas im Stress. Die Aktion finde ich aber sehr originell, deshalb muss ich einfach mitmachen :)

    Liebe Grüße,
    Lady Moonlight
    http://www.hoerbuchecke.eu/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich stimme dir da in allen Punkten zu und muss auch meine Challengeseite noch einrichten etc. :D

      Löschen
    2. Freut mich sehr zu hören *.*
      Wegen der Seite solltet Ihr beide Euch nicht unter Druck setzen ;) Noch habt Ihr ein bisschen Zeit und die Aktion geht ja noch ein Weilchen ♥
      Wegen der Reihe: Ja, auch der Reihenname darf berücksichtigt werden, wenn er mit A beginnt UND auf dem Cover steht. Wenn nicht, dann leider nicht :)

      Löschen
    3. Ok, alles klar :) Danke.

      Habe noch schnell eine Challengeseite erstellt:
      http://hoerbuchecke.blogspot.co.at/p/blog-page_30.html

      Zählen auch Rereads, wenn man die Bücher vorher noch nie rezensiert hat? Und zählt bei den englischen Büchern das "a" mit? Bei mir subbt nämlich z.B. noch "A Kiss in Time" von Alex Flinn.

      Ich muss meinen Sub erst durchgehen, aktualisiere die Seite aber spätestens in 2 Tagen und schreibe dazu, welche Bücher bei mir infrage kommen.
      Auf jeden Fall wird es das "A" werden :)

      Liebe Grüße,
      Lady Moonlight

      Löschen
    4. Ja, auch ReReads sind in Ordnung ^^

      Löschen
    5. Ach, das ist echt noch gut zu wissen. Da muss ich meine Bücher mal schnell gegenchecken, aber ich glaube, da ist bislang alles gut. Müssen wir dir die Links eigentlich auch noch mal schicken oder wie läuft das alles dann?

      Löschen
    6. Nein, die Links müsst Ihr nicht extra schicken.
      Ich komm regelmäßig Eure Blogs stalken und sobald ich eine Rezi sehe, füge ich sie unter der Teilnehmerliste hinzu :D
      Ihr müsst nur die Bücher von Eurem SuB suchen, auflisten, Link bei mir lassen und lesen ♥
      Rest mach ich :D
      Auch wenn Du ne tolle Punktesekretärin wärst :P

      Löschen
  4. Hey :D Ach da geht es ja schon los :D
    Ich bin noch am überlegen ob ich mitmachen :) Also ich würde gerne aber ich glaube die erste Mottowoche schaffe ich zeitlich nicht weil ich noch Reziexemplare hierhabe die ich dann erst lesen würde und davon fängt leider keins mit A an :O
    Deswegen mal schauen, vielleicht wird es ja doch was :D
    Aber wollte ich nur bescheid geben :)
    Liebe Grüße
    Maddy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist schade, Maddy, aber eigentlich auch machbar. Du bist ja nicht verpflichtet NUR solche Bücher zu lesen^^ Rezensionsexemplare, die dazwischen geschoben werden und nicht zum Motto passen, wollte ich eigentlich auch außen vor lassen. Ich hab's mir notiert, aber nirgendwo hier eingefügt - verdammt xD

      Deshalb kurz zur Erklärung: Reziexemplare bekommt man ja zur Verfügung gestellt und natürlich möchten die Verlage und Autoren, dass man sich derer schnell annimmt, irgendwo geht man ja eine Verpflichtung ein. Und ich finde sowas hat absoluten Vorrang vor allem anderen!
      Also wenn Du Dich entscheidest mitzumachen, dann kennzeichne andere Rezensionen als Reziexemplare und ich werde sie einfach bei der Punktewertung ignorieren ♥

      Löschen
    2. Ja ich überlege es mir aber auch noch und ich denke das es sogar ganz gut aussieht :) Ich würde nämlich so gerne mitmachen *-*
      Haha ja :D Was meinst du denn mit außen vor lassen was du da geschrieben hast? :D

      Ahhh da steht es ja xD Ups ich lese immer Satz pro Satz und schreibe dann darauf eine Antwort :)
      Ich hatte das dann so vor, das ich meine Rezis ganz normal zu schreiben und ich mache einen extra Post zu der Mottowoche, da würden dann sozusagen nur die Rezis reinkommen die auch dazu passen :D Dann ist das übersichtlicher :)
      Okay dann denke ich mal nehme ich es doch in Angriff :) Dann habe ich zwar nicht so viel, aber was solls :D Ein paar werden drin sein und ja :D Ich schreibe dann gleich nochmal wenn ich die Seite eingerichtet habe :D
      Hach du hast mich überzeugt ♥♥♥

      Löschen
  5. So ich habe mich entschieden doch mitzumachen :D
    Also Maddy ist mein Name xD Du kannst aber auch darkshadowroses schreiben :)
    Und ja zu dem Thema wären es bei mir 10 Printbücher und 17 eBooks :)
    Ich habe mir jetzt kein Ziel gesetzt weil ich noch die Reziexemplare habe und denke das ich dann diese Woche nicht so viel schaffen werde. Hier kommt der Link zu meiner seite :)

    http://booksandtheirwolrd.blogspot.com/2015/05/mottowoche-1-titel-mit-a.html

    AntwortenLöschen
  6. Hmm, das ist gleich zu Anfang schon ein sehr schwieriges Motto für mich. Ich habe im Moment genau einen Manga, der mit A beginnt hier, da das aber ein japanischer Manga ist, der weder im deutschen noch im englischen Raum erschienen ist macht es keinen Sinn den zu rezensieren. Mal davon abgesehen, dass ich meine Manga eigentlich nicht zu meinem SUB dazu zähle.
    Deswegen würde ich gerne auf den Buchstaben B zurückgreifen, wenn das in Ordnun ist. Da hätte ich zwei Bücher zur Verfügung. Zum einen "Ballade" von Maggie Stiefvater und zum anderen "The Battle of the Labyrinth" von Rick Riordan (ich hoffe letzteres zählt).
    Und wenn Reihennamen auch zählen, dann könnte ich sogar noch die Bookless Trilogie von Marah Wolf dazu zählen!
    Wenn das so funktioniert, dann würde ich mitmachen, ansonsten lohnt es sich leider diesen Monat nicht für mich.
    Liebe Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe jetzt einfach mal für das Alternativmotto eine Challengeseite erstellt. Sollte es von den Regeln aus nicht gehen, kann ich halt diesen Monat keine Punkte sammeln, was ja auch nicht so schlimm wäre^^
    http://dive-into-your-dreams.blogspot.jp/p/mottowochen-challenge.html
    Liebe Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist alles gut, Eva. Passt, sitzt, wackelt und hat Luft ;)

      Löschen
  8. Irgendwie wurde mein letzter Kommentar gefressen :D Egal, dann schreibe ich einfach alles noch einmal xD

    Ich habe gestern noch ein paar Bücher mit "A" gefunden, darunter ist auch ein Reziexemplar. Darf ich die noch dazu schreiben? Falls nicht, streiche ich sie wieder von meiner Liste. Alle Bücher werde ich vermutlich sowieso nicht schaffen :D Es geht um "The Callie Santas Chronicles - Alphablut" und die "Maze Runner Trilogie". Hatte total auf die Untertitel vergessen, die ja auch gelten, wenn sie auf dem Cover stehen. Außerdem liebäugle ich noch mit zwei oder drei Büchern, die ich mir schon länger kaufen will, die auch mit "A" beginnen. Also, ich hätte ehrlich gesagt niemals gedacht, dass ich überhaupt so viele Bücher besitze, die mit einem "A" beginnen.

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich darfst Du noch Bücher hinzufügen, solange die Mottowochen gehen :)
      Du musst es auch nicht extra kennzeichnen, einfach rein damit :D

      Manchmal kann der SuB doch noch überraschen - find ich cool :D

      Löschen

Huhu Ihr Lieben Mitschwimmer :)

Wenn Ihr möchtet, dürft Ihr gerne ein paar Wellen ~ äh, Kommentare hinterlassen. Oder auch ein paar Fische *~*
Ich freue mich über alles, was Ihr da lasst ♥
Als Dank habe ich immer ne Packung Celebrations und ne fette Keksdose für Euch bereit stehen. Bedient Euch und kommt ruhig öfter zum rumkrümmeln vorbei ♥

Klickernde Grüße,
Tascha