[Aktion] Mottowochen - Gib dem SuB eine Chance!

Jedes Mal wenn ich ein Buch zum lesen auswähle, wird mir klar, dass ich schon wieder dieses bestimmte Buch, was ich mir fest vorgenommen habe zu lesen, nicht vom SuB entstaubt habe. Meist ist das nicht schlimm, schließlich sollte man das lesen, was einem gerade am meisten zusagt und Spaß macht. Und trotzdem bleibt dieses schlechte Gewissen, dass man einen ganzen Haufen Bücher wieder verschmähen musste.

Seit Jahresbeginn, wo ich wieder bei tollen Challanges mitmache, habe ich mir deshalb gedacht, eine kleine Challenge aufzustellen. Weil das Wort "Challenge" aber so riesig wirkt und es auf keinen Fall extrem groß ausarten soll, kam mir die Idee ein paar Mottowochen aufzustellen, die man über das Jahr hinweg verteilen könnte. Dabei erhoffe ich mir ein wahlloses Auswahlsystem für zukünftig gelesene Bücher - ein Herz für SuB Leichen und Neulinge gleichermaßen. Hierbei stehen ausschließlich SuB Bücher, eBooks und Mangas/Comics im Blickpunkt. Es dürfen natürlich auch frisch eingezogene Bücher sein ;)

Wenn Ihr jetzt neugierig seid, lest Euch durch, was ich plane und vielleicht hat ja der ein oder andere Lust mitzumachen :)

Die Teilnehmer und Punkteübersicht steht ganz unten!

Überblick

Einmal im Monat wird es ab Mai eine dreiwöchige Mottowoche geben, in denen Bücher zu verschiedenen Mottos gelesen werden können. Das jeweilige Motto wird per Zufall aus den unten aufgelisteten Möglichkeiten ausgewählt und eine Woche vor Aktionsstart hier durchgegeben, damit Ihr Euch auf das Motto vorbereiten könnt. Wie viele Bücher in diesem Zeitraum gelesen werden, bleibt dabei jedem selbst überlassen. Um das ganze noch ein wenig reizvoller zu machen, kann man pro gelesenes Mottobuch einen Punkt ergattern, welche am Ende dann in einen Lostopf kommen. Unter allen Teilnehmern wird im Januar 2016 dann ein Gutschein im Wert von 50 € verlost. Je mehr Bücher Ihr also lest, umso mehr Punkte könnt Ihr bekommen :)

Die Mottowochen

ACHTUNG: Alle Daten wurden am 17.05. überarbeitet! Solltet Ihr die Daten vorher kopiert haben, sind diese veraltet und nicht mehr gültig. 

Mottoankündigungen: Immer eine Woche vor dem Start! 
Gelesen werden darf über den Endzeitraum pro Mottowoche hinaus, bis zum Stichtag!


Mai:  
04.05. um 0 Uhr  bis 18.05. um 22 Uhr  
Mottoankündigung: Donnerstag, 30.04.   

Die Rezensionen für Mai müssen bis zum 
Sonntag, 07.06. um 22 Uhr 
online stehen!
(Für den Mai gilt der alte Rezistichtag, bevor ich die Termine umgeworfen habe!!!)
 
Juni:   
01.06. um 0 Uhr bis 15.06. um 22 Uhr  
Mottoankündigung: Montag, 25.05.  

Die Rezensionen für Juni müssen bis zum 
Sonntag, 21.06. um 22 Uhr 
online stehen!  

Juli:
06.07. um 0 Uhr bis 20.07. um 22 Uhr  
Mottoankündigung: Montag, 29. 06.  

Die Rezensionen für Juli müssen bis zum 
Sonntag, 26.07. um 22 Uhr 
online stehen!   

August:   
03.08. um 0 Uhr bis 17.08. um 22 Uhr  
Mottoankündigung: Montag, 27.07.  

Die Rezensionen für August müssen bis zum 
Sonntag, 23.08. um 22 Uhr 
online stehen!    

September:   
31.08. um 0 Uhr bis 21.09 um 22 Uhr  
Mottoankündigung: Montag, 24.07.  

Die Rezensionen für September müssen bis zum 
Sonntag, 27.09. um 22 Uhr 
online stehen!    
 
Oktober:
05.10. um 0 Uhr bis 19.10. um 22 Uhr  
Mottoankündigung: Montag, 28.09.  

Die Rezensionen für Oktober müssen bis zum 
Sonntag, 25.10 um 22 Uhr 
online stehen!    

November:   
02.11. um 0 Uhr bis 16.11 um 22 Uhr  
Mottoankündigung: Montag, 26.10.  

Die Rezensionen für November müssen bis zum 
Sonntag, 22.11. um 22 Uhr 
online stehen!  
  
Dezember:
30.11. um 0 Uhr bis 21.12 um 22 Uhr  
Mottoankündigung: Montag, der 23.11

Die Rezensionen für Dezember müssen bis zum 
Sonntag, 27.12. um 22 Uhr 
online stehen!     

Die möglichen Mottos

  • werden per Zufall eine Woche vor der Aktionswoche ausgewählt und hier auf dem Blog und Facebook bekannt gegeben
  • durchgestrichene Mottos wurden schon ausgewählt
- lest nur Hardcoverbücher
- lest nur Taschenbücher
- lest nur eBooks
- lest nur Bücher, die bereits verfilmt wurden
- lest nur Einzelbände
- lest nur Bücher, die Reihen abschließen
- lest nur Bücher von weiblichen Autorinnen unter 25 Jahren
- lest nur Bücher deren Titel mit *X-beliebigen Buchstaben* beginnen
- lest nur Bücher mit über 250 Seiten
- lest nur Bücher, in denen Geister/Vampire/Feen vorkommen
- lest nur Bücher aus einem Verlag, welcher mit *X-beliebiger Buchstabe* anfängt
- lest nur Bücher, die weniger als 10,00 € kosten (Originalpreis)
- lest nur Bücher, die Euch empfohlen wurden
- lest nur Bücher, die in New York/London spielen
- lest nur Bücher, deren Cover gelb/blau/grün sind
- lest nur Bücher von Autoren, von denen Ihr bereits etwas gelesen habt
- lest nur Bücher, in denen keine Liebesgeschichte thematisiert wird
- lest nur Bücher aus dem Verlag, von dem Ihr bereits die meisten Bücher gelesen habt
- lest nur Bücher, die zur Winterzeit auf Euren SuB gewandert sind
- lest nur Bücher, die Ihr geschenkt bekommen habt
- lest nur Bücher, auf denen Personen abgebildet sind
- lest nur Bücher, deren Titel englische Wörter enthalten
- lest nur Bücher, wo die Buchstaben X, Y und/oder Z im Autorennamen/Buchtitel vorkommen
- lest nur Bücher mit verschlungenen Mustern auf dem Cover
- lest nur Bücher, deren Cover aus zwei Farben bestehen
- lest nur Bücher aus dem Genre, aus dem Ihr die meisten Bücher gelesen habt
- lest nur Bücher, deren Titel den selben Anfangsbuchstaben haben, wie Eure Namen (keine Spitznamen/Bloggernamen)
- lest nur Bücher, die von deutschen Autoren geschrieben wurden und in Deutschland spielen

Wer noch Mottoideen hat, darf sie mir gerne schreiben und ich packe sie dazu :)

Alternativmottos

Solltet Ihr zu dem aktuellen Motto keine Bücher haben, also wirklich kein einziges, dann dürft Ihr auch das Alternativmotto wählen, was ähnlich ist wie das erste Motto, nur etwas abgewandelt. Zum Beispiel statt Titel mit A, würden welche mit B zählen.

Gewinn

Im Januar wird unter allen Teilnehmern ein 50 € Amazon Gutschein verlost. Je nachdem wie viele Teilnehmer am Ende mitgemacht haben, wird es vielleicht auch noch das ein oder andere Wunschbuch geben.

Die Punkte

- pro gelesenes Buch, das bis zum Stichtag rezensiert und veröffentlicht wird, gibt es einen Punkt
- Mangas und Comics werden mit einem halben Punkt gewertet, ebenso Bücher mit unter 150 Seiten
- solltet Ihr in diesen Wochen ausschließlich Bücher für das Motto gelesen und rezensiert haben und kein anderes, bekommt Ihr drei Extrapunkte (Für Reziexemplare gelten Außnahmen, siehe nächsten Punkt)
- welcher Teilnehmer die meisten Bücher in der jeweiligen Woche gelesen hat, bekommt zwei Extrapunkte
- welcher Teilnehmer am Ende der Aktion die meisten Mottobücher gelesen hat, bekommt fünf Extrapunkte
- welcher Teilnehmer am Ende der Aktion die wenigsten Mottobücher gelesen hat, bekommt einen Trostpunkt ;)  

Solltet Ihr am Ende in der Gesamtwertung auch halbe Punkte haben, wird ab zwanzig insgesamt gelesenen Mottobüchern aufgerundet! Habt Ihr unter zwanzig Mottobücher gelesen, wird der halbe Punkt nicht gewertet.

Rezensionen, die nicht zur Mottowochen passen und keine Rezensionsexemplare sind, machen Eure "perfekte" Woche kaputt, Ihr erhaltet also keine Extrapunkte. 

Alte Rezensionen

Bücher, die Ihr vor dem Mottobeginn gelesen habt, aber innerhalb der Mottowochen rezensieren wollt, sollten bitte in Eurem Teilnahmebeitrag mit Titel eingetragen werden, falls Ihr eine perfekte Woche plant. Diese Regel tritt zur zweiten Mottowoche in Kraft. 

Rezensionsexemplare

Einige von Euch bekommen ja auch viele Reziexemplare. Da es von Verlagen und Autoren gewünscht wird, diese Bücher auch rasch zu lesen und man gewisse Verpflichtungen eingeht (und allein schon aus Dankbarkeit ;)), werden diese Bücher, wenn Ihr sie lest und sie nichts mit der aktuellen Mottowoche zutun haben, bei der Punktewertung von mir komplett außen vorgelassen!
Ihr könnt also ruhigen Gewissens die Reziexemplare einschieben, ohne "fürchten zu müssen", dass sie der Mottowoche im Weg stehen. Solche Bücher gehen eindeutig vor! Achtet dann nur bitte darauf, dass sie als Reziexemplare gekennzeichnet sind ;)

So könnt Ihr teilnehmen

Veröffentlicht unter jeder Wochenankündigung, die ich auf meinem Blog online stelle, einen Kommentar, in dem Ihr folgende Daten hinterlasst:
- Name / Nickname
- Blogadresse (ggf. der Link zu Eurer Aktion)
- Wie viele aktuelle Bücher Eures SuB's für dieses Motto in Frage kommen
- Zielsetzung / Mindestzielwunsch

Für Teilnehmer, die keinen eigenen Blog, aber ein Profil bei Amazon, lovelybooks, Goodreads oder anderen Plattformen haben, auf denen sie ihre Rezensionen veröffentlichen können, gelten die selben Vorraussetzungen. Wichtig ist dabei nur, dass man öffentlich auf Eure Rezensionen zugreifen kann.  

Das gelesene Buch muss rezensiert werden, damit es für die Mottowoche gewertet werden kann!!! Es werden aber auch Kurzmeinungen gewertet!!!   
Rezensionen werden bis zum Stichtag (Termine oben!) gewertet! Sind sie bis dahin nicht veröffentlicht worden, kann ich sie nicht mehr werten!

Teilnahmebedingungen

- eigener Blog / Profil auf einer Rezensionsplattform
- pro Buch eine Rezension / Kurzmeinung schreiben
- pro Aktionswoche per Kommentar oder E-Mail als Teilnehmer eintragen lassen
- eine gültige E-Mail Adresse
- eine gültige Wohnadresse  
Der Einstieg ist jederzeit möglich! Meinen komischen Banner könnt Ihr gerne benutzen :)

Mottos



Teilnehmer

Kommentare:

  1. Uii, das klingt unglaublich spaßig, da bin ich gerne dabei!
    Auch wenn das Aufgaben abbauen mit meinem momentan verfügbaren SuB eventuell schwierig werden könnte. Aber ab September bin ich ja wieder zuhause, von daher mache ich gerne mit :D
    Ich hab es mir noch nicht wirklich hundertprozentig genau durchgelesen, aber das werde ich später noch nachholen :)
    Eine tolle Idee
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Heyyy wow super was für eine klasse Idee :) Ich finde solche Mottowochen mega toll :)
    Vor allen Dingen wenn sie zwei Wochen gehen dann kann man in den anderen zwei Wochen wieder was anderes lesen was mit dem Thema dann nichts zu tun hätte.
    Ich finde die Idee wirklich super toll und ich wäre auch sehr gerne mit dabei :)
    Soll man jetzt schon einen Post dazu machen oder erst später, wenn dann die erste Mottowoche beginnt? :D
    Hach ich bin ja so voller Vorfreude :D Das kann man bestimmt auch super mit den anderen Challenges kompinieren bei denen ich mitmachen :D
    Eine Frage hab ich aber noch, wenn ich jetzt mitmachen möchte, dann schreibe ich unter dem Beitrag, in dem du bekannt gibst, welche Mottowoche es denn wird, einen Beitrag und sage das ich dabei sein möchte mit meinen Daten die du oben verlangst? Ich glaube das habe ich richtig verstanden xD
    Meinem SuB, der riesig ist, wird das sicherlich guttun und ich habe auch fast zu jeder Aufgabe einige Bücher im Petto :D das dürfte als kein Problem sein, ich freue mich wenn ich mitmachen kann :)
    Und dein banner finde ich auch toll :D

    Liebe Grüße Maddy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Maddy :)

      Freut mich, dass Du begeistert bist und gerne mitmachst! ♥
      Bin ich schonmal nicht alleine und so macht es garantiert noch mehr Spaß :D

      Ja, das hast Du alles richtig verstanden. Du kannst einen Beitrag machen, den Du dann aktualisierst, oder Du legst dann pro Mottowoche einen Beitrag an, das bleibt ganz alleine Dir überlassen :)

      Ich freu mich jetzt schon drauf! :D

      Liebe Grüße,
      Tascha

      Löschen
    2. Hey :D

      Hihi ja das finde ich auch, zusammen gegen den SuB ist immer besser als alleine :D

      Okay alles klar :) Mich juckt es nämlich schon in den Fingern dazu etwas zu schreiben *-* Ich glaube ich kündige das jetzt schonmal an und mache dann jede Mottowoche einen eigenen Beitrag den ich dann aktualisiere :D

      Hihi ja ich mich auch *-* Und morgen wird ja schon das erste Motto bekannt gegeben *-* hach bin ich aufgeregt :D Mal sehen wie viele Bücher ich davon dann auf dem SuB habe :D
      Hihi dann mache ich gleich mal einen Post dazu :D

      Liebe Grüße
      Maddy

      Löschen
  3. Hallo meine leibe Tascha :),

    tolle Aktion die du da ins Leben gerufen ahst :) Und super gerne mache ich mit und freu mich drauf :)
    Hier meine Blog-Seite :)

    http://tintengewisper.blogspot.de/2015/04/lesedelfins-mottowochen-gib-dem-sub.html

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ruby ♥

      Ich bin begeistert, dass Du mitmachst und schon fleißig mit einer Seite dabei bist :)
      Das erste Motto folgt morgen und ich hoffe ja, dass es eines wird, was unser SuB auch schön abdeckt :D

      Liebe Grüße ♥

      Löschen
  4. Mit den Mottowochen hast du dir was Tolles einfallen lassen! Mein erster Gedanke war "Super, da bin ich dabei" - so ist man doch gleich viel motivierter sich mit seinem SuB auseinander zu setzen, mal genauer hinzusehen und richtig viel wegzulesen. Auf den zweiten Blick sind mir allerdings die geforderten Rezis ins Auge gesprungen und daran könnte es bei mir scheitern. Ich schreibe selten so zeitnah Rezensionen und ich will mich davon nicht unter Druck setzen lassen. Aber ich habe ja noch ein bisschen Zeit mit zum mitmachen zu entscheiden :)
    Viele liebe Grüße, Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Melanie :)

      Das mit den Rezis schreiben, ist natürlich schon so eine kleine Drucksache. Wenn man an Challenges teilnimmt, die ein Jahr dauern, dann hat man definitiv mehr Zeit.
      Ich habe mir deshalb überlegt den Rezi-Zeitraum zu verlängern, so dass man noch bis zu einem Tag vor der Bekanntmachung des neuen Mottos Zeit hat. Ist zwar auch zeitlicher "Druck", aber da es ja zeitlich begrenzte Aufgaben sind, wäre es ja geflunkert, wenn man ganzjährig die Rezis verfassen könnte :D

      Was man vielleicht auch machen kann, ist eine Kurzmeinung. Ein kleiner Absatz, wie man das Buch gefunden hat, mit dem Verweis, dass die Rezi noch folgt. Wäre das eine machbare Idee für Dich?

      Liebe Grüße ♥

      Löschen
    2. Ganz lieb von dir! ♥ aber du brauchst die Regeln für mich nicht extra erweitern. Wenn mir ein Thema gefällt probiere ich es einfach mal aus und vielleicht kommt die Motivation zum Rezi schreiben direkt mit :)
      Liebe Grüße, Melli

      Löschen
    3. Rezi schreiben ist halt keine einfache Sache, da sollte man schon genügend Zeit einplanen dürfen. Vielleicht findet sich das bei Dir ja wirklich alles noch :) Würde mich auf jeden Fall freuen! ♥

      Löschen
    4. So Leid es mir auch tut (und du hattest ja die Rezi-Regel ursprünglich noch für mich angepasst <3 ), aber für mich sind das momentan zu viele Regeln und Fristen und ich sehe ja immer wieder wie ich mit den Rezis nicht hinterher komme geschweige denn zeitnah bin :( dafür wünsche ich dir und allen anderen Teilnehmerinnen ganz viel Spaß!

      Löschen
  5. Hallo,
    ich war jetzt nicht ganz sicher unter welchen Beitrag wir die Fortschritte posten sollen. Jedenfalls habe ich mein 1. Buch mit A gelesen und rezensiert. Ich nehme also offiziell teil.
    http://twineetys-lesereise.blogspot.de/2015/05/sub-challenge-startet-mit-artemis-fowl.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr schön :)
      Poste es da, wo Du möchtest xD Hauptsache Du hast es auf Deinem Blog stehen und ich kann es "einsehen" :)

      Löschen
  6. Huhu Tascha :)

    Wie lange habe ich denn für die Rezis Zeit? Bis 7.6., oder?
    Gelesen habe ich bisher 2 Bücher und eine Kurzgeschichte und das dritte Buch beende ich heute noch. Mehr werde ich vermutlich nicht mehr schaffen. Allerdings habe ich im Moment keine Zeit zum Rezensieren, möchte mich aber Morgen hinsetzen und die ganzen Rezis schreiben. Ich könnte natürlich auch alle gleichzeitig veröffentlichen, lieber wären mir aber 1-2 Rezis pro Tag. Daher die Frage.

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie kommst Du auf den 7.6? :o
      Jedes Motto dauert drei Wochen insgesamt, also die erste Mottowoche endet am Sonntag, den 24.05 um 22.
      Bis dahin sollten alle Rezis on sein x.x

      Löschen
    2. Jetzt hab ich's wieso Du darauf kamst^^ Sorry...
      Ich hab die alten Daten leider nicht mehr hier gehabt, sondern direkt überschrieben, aber ein Blick in den Kalender hat das dann aufgeklärt :D

      Löschen
    3. Kein Problem :D Jetzt bin ich verwirrt. Sehe das mit der Änderung gerade erst. Aber die Wochen sind nun schon seit 18. beendet, oder? Bei mir bleibt es leider bei 3 Büchern und einer Kurzgeschichte, mehr ist nicht mehr dazugekommen.

      Ansonsten wäre es kein Problem für mich gewesen, bis 25.5. kriege ich das mit den Rezis auch hin. Derzeit habe ich nur eine leichte Rezidepri, fürchte ich :D Ich hatte vor der Challenge schon 4 oder 5 offene Rezis. Diese werde ich dann zwischen 26.5. und 31.5. posten.

      Liebe Grüße :)

      Löschen
    4. Du kannst noch bis 07.06. lesen und rezensieren was das Zeug hält :D

      Löschen
  7. "Rezensionen, die nicht zur Mottowochen passen und keine Rezensionsexemplare sind, machen Eure "perfekte" Woche kaputt, Ihr erhaltet also keine Extrapunkte. "

    Heißt das, ich darf nicht mal "Altrezensionen", die nichts mit der Challenge zu tun haben, online stellen????

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Strenggenommen nein, aber Du kannst ja vor dem Challengebeginn ankündigen, dass Du noch Altlasten hast und welche das sind. Dann kann ich sie ja rausnehmen^^

      Eigentlich war das für mich klar, ABER es rezensiert ja nicht jeder sofort :D
      Das sind so Eventualitäten, die sich meist erst später rausstellen x__x
      Plöd.
      (Müsste ich dann auch nochmal ins Regelwerk einfügen.)

      Für die erste Woche müsste ich mir somit nochmal was überlegen. Kannst Du denn noch sagen, welche Altlasten Du hast?

      Sorry, dass das jetzt so blöd aussieht. Ist schon ein wenig stressiger als gedacht......

      Löschen
    2. Aber diese Aktion ist sowieso länger als ursprünglich geplant... Es bleibt somit ja nur eine Woche, in der man andere Bücher lesen könnte (war so eigentlich auch nicht geplant^^)
      Man muss einfach mit den Veränderungen gehen und zur Not gibt es eine todsichere Cheat-Methode xDDD
      *Entwurf und so*

      Löschen
    3. Für den Monat wäre es ja eh egal, da ich am Ende doch noch ein Buch in der "perfekten Woche" gelesen habe, das nicht dazu gehört (ich konnte meine Finger einfach nicht davon lassen xD). Ansonsten schreibe ich sie dann immer zum Beitrag mit rein, damit du einen Plan hast. Da ich ja über 80 Rezensionen zu Altlasten offen habe, weiß ich nicht unbedingt immer vorher, welche ich schreibe. Aber meine Lesestatistik ist da ja auch ein cheatsicheres Indiz. Abgesehen davon halte ich nichts vom cheaten - dann könnte ich die Challenge nämlich gleich sein lassen. :D

      Wirst du denn auch ein Update zu den jeweiligen Mottowochen machen, damit wir wissen, wer wie noch Extrapunkte bekommt? :D

      Löschen
    4. Ok :D
      80 mögliche Rezi's aufzulisten ist ja auch der helle Wahnsinn. Da wird mir immer mehr bewusst, dass ich diese Aktion besser mit jemandem zusammen hätte planen sollen, der nochmal zwei Augen auf alles hat xD
      Sollte ich die Aktion nochmal machen weiß ich jedenfalls eher Bescheid :D
      Und wegen den geposteten Rezis kann man ja miteinander reden und feststellen welche zu den Altlasten gehört etc.

      Ja, Updates wird es definitiv geben. Ich weiß nur noch nicht wann. Ob an dem Tag, wo ich das Motto auslose oder davor, aber es wird Updates geben^^

      Löschen
    5. Okay, das klingt super! Jetzt ist in meinem Kopf auch wieder alles klar. :D Du machst das schon großartig, keine Sorge. Und es ist immer normal, dass im Nachhinein doch noch Unklarheiten und Fragen auftauchen. Also keinen Stress. Bin schon gespannt auf das Update! :D

      Löschen

Huhu Ihr Lieben Mitschwimmer :)

Wenn Ihr möchtet, dürft Ihr gerne ein paar Wellen ~ äh, Kommentare hinterlassen. Oder auch ein paar Fische *~*
Ich freue mich über alles, was Ihr da lasst ♥
Als Dank habe ich immer ne Packung Celebrations und ne fette Keksdose für Euch bereit stehen. Bedient Euch und kommt ruhig öfter zum rumkrümmeln vorbei ♥

Klickernde Grüße,
Tascha