Top Ten Thursday - 10 Bücher, die verfilmt worden sind

by Steffi

Thema:
10 Bücher, die verfilmt worden sind


Nach den letzten Themen beim TTT, mit denen ich nicht ganz so viel anfangen konnte, kam für mich mal wieder ein sehr passendes Thema. Ich liebe Bücher und Filme/Serien und auch wenn die meisten Buchverfilmungen deutlich schlechter sind, gibt es auch welche, die wirklich toll geworden sind.

Ich möchte zehn Buchverfilmungen auflisten, die ich auch selbst schon gelesen und gesehen habe.

1. The Walking Dead
Meine absolute Lieblingsserie basiert eigentlich auf den Comics von Robert Kirkman. Meinen persönlichen Vergleich zwischen Buch und Serie findet Ihr hier.
Für mich ist das die beste Serienumsetzung, die es je zu einem Buch gab, denn sie übertrifft die Comics und Bücher um längen. Meine absolute Nummer eins!

2. Rubinrot
Ich habe den Film erst vor kurzem gesehen, weil mich das Buch weniger fesseln konnte und finde den Film einfach wundervoll - definitiv besser als das Buch!
Rezi

3. City of Bones
Wieder eine Verfilmung, die ich einfach hammermäßig fand und einen kleinen Tick besser als das Buch. Leider sehen das nicht viele so und die weiteren Bände scheinen wohl nicht verfilmt zu werden. Richtig schade :(
Rezi

4. Divergent
Nach dem lesen dachte ich nicht, dass es noch besser werden könnte, aber ich finde die Filmemacher haben sich auch hier sehr übertroffen und die besonderen Momente des Buches perfekt umgesetzt.
Ich hätte mir diese Welt niemals so vorstellen können, wie sie im Film gezeigt wurde und war mega beeindruckt!
Rezi

5. The Hunger Games
Muss ich dazu noch viel sagen? Wieder ein wahnsinnig geiles Buch, was megaströs verfilmt wurde. Ich liebe beides!
Rezi

6. Harry Potter
Ohne Harry Potter geht einfach gar nichts! Diese Bücher haben mich viele Jahre treu begleitet und tun es auch heute noch. Der Hype ist ungebrochen und ich kann mir sie immer wieder angucken und durchlesen. Auch wenn man es geschafft hat, die Filme zu etwas besonderem zu machen, gefallen mir die Bücher trotzdem ein wenig besser.

7. Vampire Academy
Der Film hat mir um einiges besser gefallen als das Buch, womit ich nicht gerechnet hätte. Man hat für Rose aber auch eine wahnsinnig tolle Schauspielerin bekommen.
Rezi

8. The Lucky One
Ich muss gestehen, dass ich von der Verfilmung wirklich angetan war. Das Licht, das Strahlen der Charaktere - das war alles viel eindrucksvoller als im Buch, auch wenn ich das Buch von der Story her (es gab ein paar kleine Umänderungen) autentischer fand.
Rezi

9. Twilight 
Ich denke keine Auflistung von Buchverfilmungen kommt bei einem Vampirfan ohne Twilight aus. Ich habe die Bücher geliebt und öfter gelesen, aber die Verfilmungen waren mal so, mal so. Am besten fand ich den zweiten Teil New Moon. Am meisten hat mich bei den Verflmungen das ständige Wechseln von Äußerlichkeiten genervt. Die Augen spielen eine große Rolle und mal sahen sie so aus, mal so. Auch Alice und Rosalie haben sich optisch zu stark entwickelt. Aber na ja :D
Rezi

10. Willkommen im Mitternachtszirkus
Bei all den Filmen und Serien, die mir noch zur Verfügung standen, war ich am Ende meines Auswahlverfahrens doch überrascht, dass auch diese Buchverfilmung in meinen Gedanken fest verankert ist und Platz für sich beansprucht. Weder das Buch, noch der Film haben ganz klare Pro-Punkte erhalten, es war eher so, dass Pro und Contra gleichermaßen abgeschnitten haben. Genaueres dazu kann bei Interesse hier nachgelesen werden.
Rezi

Jetzt bin ich mal gespannt: Wer hat die meisten Übereinstimmungen mit mir? :D

Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Tascha,

    super Auswahl, aber leider haben wir keine Übereinstimmung, auch wenn ich ein TWD Fan bin, Twilight, Harry Potter und Divergent natürlich ebenfalls gesehen hab. City of Bones kenne ich nur als Film, das Buch mochte ich nicht lesen, weil ich da irgendwie nicht reinkam.
    Ich wünsch dir einen schönen Tag.
    LG Ina

    AntwortenLöschen
  2. Hey =)

    Wir haben einige Übereinstimmung =) Harry, Panem, Divergent und sowas hab ich auch genannt =) Vom Mitternachtzirkus habe ich auch schon öfters mal was gehört und vll komme ich ja auch mal dazu mich näher damit zu beschäftigen :P

    liebe Grüße, Mikki

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Tascha!

    Eine schöne Liste. Bei Panem mag ich Buch und Film auch. Die anderen Verfilmungen habe ich nicht gesehen, außer den 1. Teil von Harry Potter.

    Übereinstimmungen haben wir aber gar keine.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen!

    Ich hab ja heute mal meine üblichen Verdächtigen außen vor gelassen, sonst hätten wir Panem und Harry Potter gemeinsam.
    Bei The Walking Dead kenne ich nur die Fernsehserie (sehr genial), von Rubinrot hat mir der Film leider nicht so gefallen. Mit Twilight haben wir dann doch eine Gemeinsamkeit - das Buch fand ich ja vom Schreibstil her ganz schrecklich, aber den Film liebe ich, vor allem den ersten Teil ♥

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen

    Wir haben ganze vier Übereinstimmungen :)
    City of Bones, Panem, Rubinrot und Lucky One! Bei Twilight fand ich die letzte Verfilmung die beste und Harry Potter ist natürlich ein Klassiker.

    Liebe Grüsse
    Denise

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Tascha,

    du hast tolle Filme aufgelistet! :-) "Rubinrot" und "The Hunger Games" stehen auch auf meiner Liste - besonders von "Panem" bin ich total begeistert. :-) Und "Twilight" steht in meinem Regal. Den ersten Film habe ich schon einige Male angeschaut und mag ihn sehr. :-)

    "The Lucky One" ist eine wunderschöne Verfilmung - von Nicolas Sparks, oder? Und "Divergent" ist natürlich auch einfach klasse! Hach, es gibt so viele gute Filme! :-)

    Ich wünsche dir noch einen schönen TTT-Donnerstag!

    Liebe Grüße
    von Tina

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen,
    das es zu The Walking Dead auch Bücher bzw. Comics gibt wusste ich gar nicht. Ansonsten haben wir das eine oder andere gemeinsam :-)

    LG
    Tina

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,
    also mit "Harry Potter" haben wir eine Übereinstimmung. Bei "The Hunger Games" mag ich sowohl die Bücher, als auch die Verfilmung. Die Filme sind echt toll geworden. Und von "The Walking Dead" hab ich die Vorlage zwar nicht gelesen, aber die Serie ist auch eines meiner absoluten Serien-Highlights! :)
    LG Sebastian

    AntwortenLöschen
  9. Schöne Auswahl. Panem, City of Bones und Rubinrot sind auch auf meiner TTT-Liste vertreten.

    Liebe Grüße von
    Sabine

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Tascha. :)

    Also auf meiner Liste ist auch "Hunger Games" und Harry Potter auf der Liste. :)

    Alles Liebe,
    Katja

    AntwortenLöschen
  11. Hallöchen,

    wir haben vier Gemeinsamkeiten :) Divergent, Rubinrot, Panem und City of Bones. An The Walking Dead habe ich gar nicht gedacht. Die Serie gehört aber definitiv in meine Top Ten :o ;D

    Liebe Grüße <3
    Alena

    AntwortenLöschen
  12. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Tascha,
    eine tolle Auswahl! "Panem" und "Twilight" haben wir gemeinsam.

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen

Huhu Ihr Lieben Mitschwimmer :)

Wenn Ihr möchtet, dürft Ihr gerne ein paar Wellen ~ äh, Kommentare hinterlassen. Oder auch ein paar Fische *~*
Ich freue mich über alles, was Ihr da lasst ♥
Als Dank habe ich immer ne Packung Celebrations und ne fette Keksdose für Euch bereit stehen. Bedient Euch und kommt ruhig öfter zum rumkrümmeln vorbei ♥

Klickernde Grüße,
Tascha