Das Bücherreihen-Debakel Q__Q

Liebe Lesesüchtigen,

Kennt Ihr das auch? Klar kennt Ihr das... Ihr stöbert und stöbert, der Notizblock direkt neben einem, Kulli in der Hand und alles, was Ihr an neuen spannenden Büchern entdeckt, wird gnadenlos aufgeschrieben.
Und dann sammelt sich schon so das ein oder andere Buch an...
Mittlerweile bin ich dazu übergangen eine inoffizielle Wunschliste aufzulisten, die ich nach und nach aussiebe, ob ich jetzt wirklich unbedingt dieses und dieses Buch lesen muss, oder ob da noch Aufschub eingeholt werden kann. Das ist schrecklich für die Bücherseele, denn am liebsten will man alles gleichzeitig lesen...
Das quälende ist, dass ich mich unbedingt mit meinem Buch verkriechen möchte und so schnell wie möglich weiterlese, damit ich mich direkt auf ein neues stürzen kann. Trotzdem sitze ich weiterhin hier und stöbere in Blogs. Overkill vorprogrammiert - so wird das doch nie was xD
Aber egal, es gibt soviel zu entdecken und es wird ja auch nicht weniger, also wieso noch länger warten?

Was ich mir aber stark vorgenommen habe, sind meine Reihen zu vervollständigen. Es gibt auf meinem SuB und meiner Wunschliste Bücher, die Trilogien endlich abschließen oder Reihen fortsetzen und an die will ich zuerst heran, bevor ich neue Reihen beginne. Natürlich habe ich auch schon neue Reihen in meinem Regal stehen, von manchen nur ein Buch, von anderen gleich ein paar Bände...
Jetzt stelle ich mir wirklich die quälende Frage nach der Lesepriorität.
Gucke ich, welche Bücher die wenigsten Seiten haben, damit es schneller geht?
Höre ich auf mein Bauchgefühl und wähle einfach irgendeins?
Und dann natürlich die alles entscheidende Frage: Schaffe ich es mich daran zu halten, oder decke ich mich doch schonmal mit neuen Reihen ein?
Wenn ich weiter soviel nachdenke, komme ich gar nicht mehr zum lesen q.q

Ich hab mir jetzt mal eine kleine alphabetische Liste gemacht, welche Trilogien und Reihen von mir noch gelesen werden müssen und ob sie auf meinem SuB oder meiner WuLi stehen. Natürlich stehen da nur Bücher, die bereits erschienen sind.

Vielleicht habt Ihr ja Tipps und Anregungen für mich, Empfehlungen oder sonstige Hilfe, wie ich das "Problem" angehen kann :D Ich nehm alles, was ich kriegen kann ^^

Bücher, wo ich Band eins oder mehr schon gelesen habe...
  • Adrian, Lara: Der Kelch von Anavrin 03 - "Geheimnisvolle Gabe" [WuLi]
  • Bick, Ilsa J.: Ashes 02 - "Tödliche Schatten" [WuLi]
  • Bick, Ilsa J.: Ashes 03 - "Ruhelose Seelen"[WuLi]]
  • Bick, Ilsa J.: Ashes 04 - "Pechschwarzer Mond" [WuLi]
  • Carter, Aimée: Das Wintermädchen 02 - "Die unsterbliche Braut" [WuLi]
  • Carter, Aimée: Das Wintermädchen 03 - "Der Preis der Ewigkeit" [WuLi]
  • Clare, Cassandra: Chroniken der Schattenjäger 02 - "Clockwork Prince" [WuLi]
  • Clare, Cassandra: Chroniken der Schattenjäger 03 - "Clockwork Princess" [WuLi]
  • Despain, Bree: Urbat 03 - "Gefährliche Gnade" [WuLi]
  • Elkeles, Simone: Sommerflirt 03 - "Kann das auch für immer sein" [WuLi]
  • Frank, Jacquelyn: Schattenwandler 04 - "Damien" [SuB]
  • Frank, Jacquelyn: Schattenwandler 05 - "Noah" [SuB]
  • Frank, Jacquelyn: Schattenwandler 06 - "Adam" [WuLi]
  • Ivy, Alexandra: Guardians of Eternity 05 - "Im Rausch der Dunkelheit" [SuB]
  • Ivy, Alexandra: Guardians of Eternity 06 - "Wächterin des Blutes" [WuLi]
  • Ivy, Alexandra: Guardians of Eternity 07 - "Fesseln der Finsternis" [WuLi]
  • Ivy, Alexandra: Guardians of Eternity 08 - "Der Dunkelheit versprochen" [WuLi]
  • Ivy, Alexandra: Guardians of Eternity 09 - "Gejagte der Nacht" [WuLi]
  • Ivy, Alexandra: Guardians of Eternity 10 - "Gefährtin der Ewigkeit" [WuLi]
  • Jackson, Lisa: New Orleans 01 - "Pain - Bitter sollst du büßen" [WuLi]
  • Jackson, Lisa: New Orleans 02 - "Danger - Das Gebot der Rache" [WuLi]
  • Jackson, Lisa: New Orleans 06 - "Mercy - Die Stunde der Rache ist da" [WuLi]
  • Jackson, Lisa: New Orleans 07 - "Desire - Die Zeit der Rache ist gekommen" [WuLi]
  • Jay, Stacey: "Romeo für immer" [SuB]
  • Jordan, Sophie: Firelight 02 - "Flammende Träne" [WuLi]
  • Jordan, Sophie: Firelight 03 - "Leuchtendes Herz" [WuLi]
  • Kacvinsky, Katie: Maddie Freeman 02 - "Der Widerstand geht weiter" [WuLi]
  • Kagawa, Julie: Plötzlich Fee 04 - "Frühlingsnacht" [WuLi]
  • Kagawa, Julie: Plötzlich Fee 05 - "Das Geheimnis von Nimmernie" [WuLi]
  • McMann, Lisa: Wake 03 - "Sleep - Ich weiß, was du letzte Nacht geträumt hast" [WuLi]
  • Noël, Alyson: Evermore 05 - "Der Stern der Nacht" [WuLi]
  • Noël, Alyson: Evermore 06 - "Für immer und ewig" [WuLi]
  • Oliver, Jana: Die Dämonenfängerin 03 - "Höllenflüstern" [WuLi]
  • Oliver, Jana: Die Dämonenfängerin 04 - "Engelsfeuer" [WuLi]
  • Price, Lissa: Starters 02 - "Enders" [WuLi]
  • Smith, Lisa J.: Tagebuch eines Vampirs 10 - "Jagd im Morgengrauen" [WuLi]
  • Smith, Lisa J.: Stefan's Diaries 05 - "Schatten des Schicksals" [WuLi]
  • Smith, Lisa J.: Stefan's Diaries 06 - "Fluch der Finsternis" [WuLi]
  • Stiefvater, Maggie: Wolves of Mercy Falls 03 - "In deinen Augen" [WuLi]
  • Thiemeyer, Thomas: Das verbotene Eden 02 - "Logan und Gwen" [WuLi]
  • Thiemeyer, Thomas: Das verbotene Eden 03 - "Magda und Ben" [WuLi]
  • Tiernan, Cate: Buch der Schatten 06 - "Böse Mächte" [WuLi]
  • Tiernan, Cate: Buch der Schatten 07 - "Schwarze Seelen" [WuLi]
  • Tiernan, Cate: Buch der Schatten 08 - "Verwandte Geister" [WuLi]
  • White, Kiersten:  Paranormalcy 03 - "Tears 'n' Kisses" [WuLi]
Ganze 4 Bücher liegen auf meinem SuB, die anderen müsste ich erst besorgen o__ô

Eigentlich ist die Sache dann schon klar. Meine nächsten 4 Bücher stehen da, aber z.B. auf die von Jacquelyn Frank habe ich gerade irgendwie keine Lust :/
Ganz oben auf meiner Kaufliste stehen aber: Ashes 02, Firelight 2 und 3, Sleep, Evermore, Die Dämonenfängerin 3 und 4, In deinen Augen und Tears 'n' Kisses! Und die werde ich dann wohl auch als erstes lesen :D

Kommentare:

  1. Ich habe eine (eigentlich 5) Amazon-Wunschlisten.
    1. weil man einfach dinge drauf und wieder runter packen kann
    2. weil man mehrere Listen Anlegen will (vielleicht nach Priorität)
    3. kann man locker wieder was runter schmeißen
    4. bin ich eh viel bei Amazon unterwegs :D

    LG
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigentlich eine gute Idee, aber ich hab's nicht so mit Amazon :/ Vielleicht überwinde ich mich mal und schau's mir genauer an.
      Danke für den Tipp, Sarah :)

      Löschen
  2. Oh ja das kenn ich nur zu gut. xD
    Vor allem:

    "Das quälende ist, dass ich mich unbedingt mit meinem Buch verkriechen möchte und so schnell wie möglich weiterlese, damit ich mich direkt auf ein neues stürzen kann. Trotzdem sitze ich weiterhin hier und stöbere in Blogs. Overkill vorprogrammiert - so wird das doch nie was xD"

    Da sprichst du mir echt aus der Seele. Ich möchte auch gern am liebsten Ein buch nach dem anderen durch machen. Reihen verfolständigen und so. Aber was mach ich... ich häng ständig auf anderen Blogs oder auf Amazon rum. xD

    Und zu meiner WL muss ich sagen gerade weil da immer und immer wieder neue dazu kommen hab ich meine "alte" vor kurzem einfach mal über den haufen geworfen und mir eine neue erstellt^^ Aber die ist schon wieder genauso voll x.x

    Aber ich würd dir raten nicht danach zu lesen was am schnellsten geht oder so, da setzt du dich selbst iwann nur unter Druck und dann haste iwann keine Lust mehr drauf. Lesen soll ja auch spaß machen^^ also lass dein Bauchgefühl entscheiden. :D

    GLG
    Kiala^^

    AntwortenLöschen
  3. Hey :)
    Das mit den vielen angefangenen Reihen kenne ich...
    Ich habe mir in diesem Jahr auch das (inoffizielle) Ziel gesetzt, so viele meiner begonnenen Reihen zu beenden wie möglich.
    Als ich meinen Post dazu erstellt habe, hab ich festgestellt, dass ich (ungelogen!) 45 begonnene Reihen hier habe. Also Reihen, von denen ich mindestens den 1. Band gelesen habe.
    Von einigen habe ich den Folgeband bereits im Regal, bei anderen Reihen dümpelt der noch auf meiner Wunschliste rum.
    Wie viele ungelesene 1. Bände ich noch im Regal stehen habe, wage ich gar nicht zu zählen...

    Doch obwohl ich nach und nach meine Reihen beenden möchte, habe ich keine wirkliche Strategie, mit der ich an diese Aufgabe herangehe.
    Ich schaue immer, auf welche Reihe ich gerade Lust habe. Habe ich den Folgeband gerade nicht hier, dann wird der eben gekauft. Wenn ich ihn noch auf dem SuB liegen habe - umso besser :)
    Und wenn ich grade keine Lust auf eine meiner Reihen habe, dann lese ich halt einen Einzelband. Oder es wird eine neue Reihe begonnen... (Dann hat das Buch aber von meinem SuB zu kommen, der will ja auch kleiner werden :D)

    Aber so habe ich in diesem Jahr schon zwei meiner Reihen beendet :) Zwar auch zwei neue begonnen, aber immerhin ^^

    Ich nutze übrigens auch hauptsächlich die Amazon-Wunschlisten-Funktion, für meine Wunschbücher. Ist wirklich praktisch! :)

    Die Dämonenfänger-Reihe ist wirklich gut! Hat mir sehr gefallen :) Bin gespannt auf deine Rezi ;)

    Du schaffst das schon mit deinen Reihen :) Sieht zwar nach viel aus, aber es bietet auch eine Herausforderung und macht Spaß, meiner Meinung nach :D

    Ich wünsche noch einen schönen Abend! :)
    Fjolamausi

    AntwortenLöschen
  4. Bei Lovelybooks, Goodreads und Co kann man sich auch Listen anlegen. :D Das gut ist ja immer, dass die Neuerscheinungen und Co alle gelistet werden.

    LG
    Sarah

    AntwortenLöschen
  5. Ich seh schon: Irgendwie leiden wir alle an der Bücherkrankheit :D

    Druck will ich mir nicht machen, Kiala, ich lass jetzt wirklich mein Bauchgefühl entscheiden. Eigentlich dürfte ich mich gar nicht so viel mit dem Lesen beschäftigen, weil ich umziehe und noch gar nichts fertig ist. xD

    lovelybooks und goodreads bin ich angemeldet, aber ich habe meine Daten nicht mehr. Dürfte nicht schwer sein, die rauszukriegen, aber ich denke ich lege mir einfach neue Accounts an, weil das alte mir doch irgendwie nur wieder schwerfällig vorkommen würde ^^

    Liebe Grüße,
    Nalla

    AntwortenLöschen

Huhu Ihr Lieben Mitschwimmer :)

Wenn Ihr möchtet, dürft Ihr gerne ein paar Wellen ~ äh, Kommentare hinterlassen. Oder auch ein paar Fische *~*
Ich freue mich über alles, was Ihr da lasst ♥
Als Dank habe ich immer ne Packung Celebrations und ne fette Keksdose für Euch bereit stehen. Bedient Euch und kommt ruhig öfter zum rumkrümmeln vorbei ♥

Klickernde Grüße,
Tascha