[Rezension] "Gideon" von Jacquelyn Frank (Schattenwandler #2)

Autorin: Jacquelyn Frank
Originaltitel: Gideon
Reihe: Schattenwandler, Band 2
Verlag: Egmont-LYX | Format: Taschenbuch
Seiten: 351 | ISBN: 9783802582370
Erschienen: 12/2009
Preis: 9,95 € [D] 
Leseprobe | Hörbuch

Spannung: ♥♥♥♥♥ (5/5 + 1 Bonus)
Charaktere: ♥♥♥♥♥ (5/5 + 2 Bonus)
Lesespaß: ♥♥♥♥♥ (5/5 + 2 Bonus)




Folgeband! Achtung Spoilergefahr!!!

Inhalt:
Seit über tausend Jahren dient der unsterbliche Gideon seinem Volk als Heiler. Als ältester männlicher Schattenwandler ist er für seine Weisheit und Besonnenheit bekannt. Doch selbst er ist empfänglich für die alles verzehrende Begierde, welche die Schattenwandler bei Vollmond erfasst wie er vor neun Jahren erfahren musste, als er sich in Magdalegna verliebte, die schöne Tochter des Dämonenkönigs. Entsetzt über seinen Mangel an Selbstbeherrschung versteckte sich Gideon vor seiner Geliebten. Doch nun bedrohen Nekromanten Magdalegnas Leben, und Gideon muss ihr Vertrauen zurückgewinnen, um sie und sein Volk zu retten.

Meine Meinung:

Die Lust nach einer Bücherserie hat mich wieder gepackt. Ich wollte endlich mal wieder eine Bücherreihe lesen, die sich Buch für Buch aufbaut und da fiel mir eins direkt ins Auge.
Der zweite Band der Schattenwandler Serie von Jacqeulyn Frank ist nicht das letzte aus dieser Reihe, das in meinem Regal steht. Auch die weiteren Folgebände habe ich bereits, auch wenn Band eins ein paar Schwächen hatte und mich nicht zu hundert Prozent überzogen konnte. Doch das Grundgerüst der Geschichte hat mich gefesselt und nach Band zwei kann ich nur sagen, dass ich mich auf Band drei freue. ^^

Im zweiten Teil bekommt der Dämonenheiler Gideon eine große Stimme. Nach dem man ihn im ersten Band schon als zurückgezogenen Ältesten kennenlernen durfte, der mit einer selbstauferlegten Strafe lebt, war ich sehr gespannt auf seine Entwicklung und welche Frau ihm das Herz stiehlt.

Die Dämonen leben seit Jahrhunderten endlich wieder in Frieden mit Lykanthropen und Vampiren. Es war ein hartes Stück Arbeit, auch wenn sich die Seiten nach wie vor kritisch gegenüber stehen. Doch die Rassen müssen sich zusammentun, denn ein neuer, gemeinsamer Feind ist auf dem Vormarsch alle Schattenwandler auszulöschen. Nekromanten, die Dämonen mit Hilfe ihres Kraftnamens beschwören und zu grausigen Schatten ihrer Selbst werden lassen. Und nicht nur das: Unter dem Einfluss der Beschwörung verraten die Dämonen neue Kraftnamen, wodurch ein stetiger Strom an Abberufungen die Reihen der Dämonen stark dezimieren.
Noah, der Dämonenkönig ist auf alles vorbereitet, doch dass sich ein Verrat in den eigenen Reihen entpuppen und seine geliebte Schwester einen Gefährten finden würde, hätte Noah nie gedacht - nicht auf diesem Wege!

Also eines ist Band zwei im Vergleich zum ersten Band auf jeden Fall schonmal: Offener und verständlicher. Als Jacob, der Vollstrecker der Dämonen im ersten Buch vorgestellt wurde und man erfuhr wie wichtig er für sein Volk ist, war mir klar, warum die Geschichte mit ihm beginnen musste. Doch so wirklich habe ich manche Charaktere nicht verstehen können und auch die Handlungen waren oft etwas zu ungenau. Doch nach dem zweiten Band sehe ich etwas klarer und finde mich immer mehr in der Welt ein, die Jacquelyn Frank ihren Lesern offen legt.

Im Mittelpunkt stehen zwei Charaktere, die von Anfang an dafür bestimmt sind zusammen zu sein. Doch eine Prägung unter Dämonen ist äußerst selten! Magedelegna, die Schwester des Königs Noah, ist immer noch schwer getroffen von Gideon, dem Ältesten seines Volkes und Heiler. Vor Jahren kam es während Beltane zu einem Vorfall, der beide elektrisiert hat. Denn gerade an Beltane und Samhain sind die Gelüste der Dämonen übernatürlich stark, doch als Gideon von ihr abließ und sie als Kind beschimpfte - was sie im Vergleich zu ihm auch ist - fuhr Legna alle Mauern hoch und dieser Groll hörte nie wirklich auf.
Doch als Gideon ihrem Verhalten auf den Zahn fühlen will, spürt er ihre Anziehung, die seit Beltane nie aufgehört hat und so sehr beide versuchen dagegen anzukämpfen: Die Prägung ist stärker...

Besonders an dem Buch hat mir wieder die Viellebigkeit gefallen. Bei Buchserien ist es immer so, dass Charaktere langsam vorgstellt werden und dann eines Tages selbst irgendwann im Mittelpunkt stehen. Und auch Ereignisse wachsen heran.
Doch leider wurde an diesem Buch mit der Spannung ziemlich gegeizt. Das meiste drehte sich um die Gefühle von Gideon und Legna, was schön zu lesen war, aber dann doch nicht so hätte ausgebreitet werden müssen. Im Hintergrund brodelt ein bevorstehender Krieg, aber den kitzelt Frank absolut nicht raus. Und als es zur Schlacht kommt wird die Erzählung lückenhaft und trocken. Frank kann mit viel Gefühl schreiben, aber leider hat sie es an vielen spannenden und wichtigen Stellen einfach übersprungen. Sehr schade.
Dennoch trösten die Charaktere darüber hinweg. Denn die Vielfalt war breit gefächert und dadurch wusste man nie was passieren kann. Vorallem Noah und Gideon haben mich überrascht. Sie sind so alt und haben wichtige Führungspositionen und dennoch können sie sich wie kleine Kinder benehmen. Das hat dem Buch einen gewissen Charme verliehen und ich habe oft lachen dürfen.

Alles in allem stimmt das Gesamtpaket schon, aber für die weiteren Bücher wünsche ich mir mehr Spannung!

Bisher erschienen:
"Jacob"

Fortsetzung:
Elijah
Damien
Noah


Die Autorin:
Jacquelyn Frank wurde in New York geboren und lebt heute in North Carolina. Zu ihren Lieblingsautorinnen gehören Christine Feehan, J. R. Ward, Kresley Cole und Sherrilyn Kenyon.
Jacquelyn Frank's Homepage
Quellen:
Foto © Nalla 
Inhalts- & Autorenbeschreibung: Egmont-LYX

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Huhu Ihr Lieben Mitschwimmer :)

Wenn Ihr möchtet, dürft Ihr gerne ein paar Wellen ~ äh, Kommentare hinterlassen. Oder auch ein paar Fische *~*
Ich freue mich über alles, was Ihr da lasst ♥
Als Dank habe ich immer ne Packung Celebrations und ne fette Keksdose für Euch bereit stehen. Bedient Euch und kommt ruhig öfter zum rumkrümmeln vorbei ♥

Klickernde Grüße,
Tascha